EQUIKINETIK®-Lehrgang auf dem HeidkatenHof

(Foto: Susanne Schmidt)
(Foto: Susanne Schmidt)

Am 17. Juni fand bei uns auf dem HeidkatenHof ein Intensiv- Einführungskurs in die EQUIKINETIK® nach Michael Geitner statt. Hier der Bericht von Susanne Schmidt:

(Foto: Susanne Schmidt)
(Foto: Susanne Schmidt)

Bei der Equikinetic® dreht sich alles um den richtigen Muskelaufbau. Pferde brauchen bestimmte Muskeln, um uns tragen zu können. Ohne die richtigen Muskeln bekommen sie langfristig Schäden, wenn sie uns menschliche Pakete herumtragen müssen. Denn eigentlich sind sie von der Natur nicht dazu gemacht etwas auf ihrem Rücken zu tragen.

 

 

 

 

Um 9.30 Uhr  fanden wir uns alle im neu eingerichteten Aufenthalts- und Tagungsraum auf dem HeidkatenHof ein. Kursleiter war Michael Kumst, lizensierter Equikinetic® Trainer.

 

Es begann mit ca. 1,5 Std. über theoretische Grundlagen und 3 wesentliche Bausteine:

 

  • Kommunikation Mensch / Pferd
  • Kenntnisse Biomechanik und
  • Neurologisches Pferdewissen, Vertrauensarbeit.

 


Natürlich alles hinsichtlich Equikinetic®.  Nach der Abfrage der Erwartungshaltungen der Teilnehmer an den Kurs ging es mit Pferd in die Halle zum ersten Praxisteil.


Hier wurde korrektes Führen am Halfter geprobt, Rückwärtsrichten und Handwechsel mit Hilfe von Körpersprache und Einführung in die Positionsarbeit, Stellung / Biegung des Pferdes: Mechanische und Neurologische Manipulation im Stand und Bewegung.


Um ca 13.00 nach einer Mittagspause mit Pizza folgte der zweite theoretische Teil:

 

  • Theoretische Grundlagen 
  • Voraussetzungen zur korrekten Durchführung der Equikinetic®

 

Es folgte der zweite praktische Teil des Kurses:
Hier wurde ein korrekter Aufbau der sogenannten Dualgassen gezeigt und anschließend die korrekte Durchführung der Arbeit in der Quadratvolte mittels Kappzaum, Kurzlonge und Gerte.
Jeder Teilnehmer erhielt eine individuelle Unterweisung.

 

Wir bedanken uns bei Michael Kumst für sein kurzweiliges Seminar. Gerade der theoretische Teil war sehr interessant und wurde anschaulich dargestellt, so dass Langeweile nicht aufkam.

Ferner bedanken wir uns bei Ina & Eike vom HeidkatenHof, die spontan die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben, sowie bei Inas Mutter, die in einem wahren Kraftakt das Reiterstübchen zu einem Schulungsraum umorganisiert hat und uns damit die einzige Frage geliefert hat, die wir bis heute nicht klären konnten:
Wie hat sie es bloß geschafft, von Freitagabend auf Samstagmorgen neue Möbel für den Schulungsraum zu organisieren?

 

(Autorin: Susanne Schmidt)
.