Hengstpräsentation Gestüt Ludwigsburg in Ströhen

Anglo-Araber Hengst Diether von Ludwigsburg Züchter: Kurt-Jürgen Carl
Anglo-Araber Hengst Diether von Ludwigsburg Hengstpräsentation Ismer 2019

In diesem Jahr feiern das Arabergestüt Ismer und der Tierpark Ströhen ihr 60-jähriges Jubiläum und wir durften im Rahmen des abwechslungsreichen Show-Programms der Gestütsschau am erste Mai mit zwei Hengsten aus der Zucht von Kurt-Jürgen Carl dabei sein.

Mit einer Herde von über 60 Stuten ist das Gestüt Ismer das größte private Arabergestüte in Europa und auch wenn hier die Vollblutaraberzucht im Vordergrund steht, ist das Gestüt dem Shagya-Araber eng verbunden.

 

Hier ist der in seiner aktiven Sportlaufbahn im Springen bis S platzierte Shagya-Araber Hengst Galan zuhause. Mit mittlerweile 23 Jahren steht er der Zucht leider nicht mehr zur Verfügung, aber es war eine Freude diesen charismatischen Hengst fit und gesund bei der großen Hengstpräsentation mit insgesamt 11 Hengsten des Gestüts Ismer zu erleben. 

Da wir uns auf unseren eigenen Auftritt vorbereiten mussten, konnten wir leider die Präsentation der freilaufenden Stutenherden mit Fohlen nur am Rande verfolgen, aber ein paar Bilder haben wir Euch mitgebracht: 

Für Diether von Ludwigsburg war es der erste Auftritt vor großem Publikum, denn sein erstes Turnier stand erst am folgenden Wochenende auf dem Programm.

 

Er hat sich auf dem großen Platz mit direktem Kontakt zum Publikum und Fahnenmeer sehr gut präsentiert. Auch die Begegnung mit Elefanten und Kamelen beim Abladen und am Abreiteplatz hat ihn nur kurzzeitig etwas beeindruckt. Wir sind sehr gespannt, wie er sich demnächst im Parcours zeigt!

Auch Bahrain hat seinen Auftritt sichtlich genossen und gezeigt was für ein großes Potential der Hengst am Sprung hat. Und die abschließende Ehrenrunde in vollem Galopp hat er sichtlich ausgekostet:

Vielen Dank an Kurt-Jürgen Carl, der uns die beiden Hengste zur Ausbildung anvertraut hat und an das Gestüt Ismer für die Gastfreundschaft und die Gelegenheit die beiden Hengste vorzustellen!

 

Jetzt geht es für die beiden wieder auf's Turnier und für Diether von Ludwigsburg im August zur Hengstleistungsprüfung. Natürlich werden wir auch davon immer mal wieder berichten!